Institut für digitale Gesundheitsdaten erfolgreich bei Re-Zertifizierung und Überwachungsaudit

Das Institut für Digitale Gesundheitsdaten setzt auf ein integriertes Managementsystem und vereint so alle Anforderungen aus dem Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagement. Auch in diesem Jahr wurde dem IDG beim Überwachungsaudit der ISO 9001 und Re-Zertifizierung der ISO 27001 ein „effektives System“ zur Erfüllung der Unternehmenspolitik und der Unternehmensziele bescheinigt sowie ein „hoher Reifegrad“ für beide Normen attestiert.

Während der Prüfung wurde die Funktionalität des Managementsystems für das zertifizierte Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015 sowie das Informationssicherheits-Managementsystem nach DIN ISO 27001 durch ein Auditteam vor Ort im Unternehmen überprüft. Insbesondere wurden die Konformität der Arbeitsabläufe mit den Normforderungen und den Beschreibungen in der Managementsystemdokumentation betrachtet. Ebenso wurden Besonderheiten der unternehmerischen Tätigkeiten und die zutreffenden Forderungen von Gesetzen und behördlichen Vorschriften sowie anderer übergeordneter Dokumente berücksichtigt.

Das zertifizierte Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2015 sowie das zertifizierte Informationssicherheits-Managementsystem nach DIN ISO 27001 stehen für qualitätsgeprüfte Prozesse, insbesondere in Bezugnahme auf allgemeine Geschäftsrisiken und die Gewährleistung angemessener Sicherheitskontrollen. Sie liefern den Nachweis für ein wirksames und leistungsfähiges Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagement und die damit verbundene Kompetenz. Der Geschäftsbereich Krebsregister RLP des IDG ist bundesweit bislang das einzige Krebsregister, das nach ISO 9001 und 27001 zertifiziert wurde.

Daten
Auswerten
Forschung
Unterstützen
Krebs
Bekämpfen