Aktualisierung des einheitlichen Onkologischen Basisdatensatzes

Am 12.07.2021 wurde die Aktualisierung des einheitlichen Onkologischen Basisdatensatzes im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Wichtigste Neuerungen konnten für die Erfassung von Zentrumspatienten (2.1), die Möglichkeit zur Dokumentation genetischer Marker (23.1 und 23.2), sowie die Therapieempfehlung der Tumorkonferenz (19.1), inklusive der Therapieabweichung auf Wunsch des Patienten (19.2) umgesetzt werden.

Weiterhin wurden viele Kataloge der Merkmalsausprägungen erweitert. Insbesondere im Kapitel Strahlentherapie konnten neue Aspekte für die Zielgebietsschlüssel (14.3), die Applikationsart (14.7) und die angewandte Strahlenart (14.8) eingebracht werden, was nun auch die separate Dokumentation eines Boosts möglich macht (14.12). Die neuen Ausprägungen der Systemtherapie (16.3) erleichtern die differenzierte Abbildung der Therapiestrategien zusätzlich.

Weitere Aktualisierungen sind in einem Turnus von 4 Jahren geplant. Für die organspezifischen Module ist eine Aktualisierung von zwei Entitätengruppen (z.B. gynäkologische Tumoren, GI-Tumoren usw.) pro Jahr geplant.

Die Umsetzung der Aktualisierung im Melderportal sowie in den Schnittstellen wird aktuell durch das Krebsregister Rheinland-Pfalz vorbereitet. Weitere Informationen folgen hierzu in den nächsten Wochen.

Daten
Auswerten
Forschung
Unterstützen
Krebs
Bekämpfen