Um onkologisch tätige Einrichtungen bestmöglich bei ihren Meldungen an das Krebsregister Rheinland-Pfalz zu unterstützen, bieten wir Ihnen auf dieser Seite Termine für Online-Schulungen oder Videoaufzeichnungen zum Melderportal, der Tumordokumentation oder Vergütung an. 



Themen und Termine

Themen

  • Einführung in die Arbeit des Krebsregisters Rheinland-Pfalz
    • Auf welcher gesetzlichen Grundlage arbeitet das Krebsregister?
    • Wer muss melden?
    • Was ist meldepflichtig?
    • Wie werden die Meldungen vergütet?
       
  • Praxisbeispiel
     
  • Registrierung von Meldern und Zuordnen von Benutzern
     
  • Meldeanlässe und Anlegen von Patienten
     
  • Korrigieren, Bearbeiten und Löschen von Meldungen
     
  • Einstellungen im Melderportal

Die Schulung beschäftigt sich mit grundlegenden Aspekten der Tumordokumentation, speziell bezogen auf die Anforderungen des Landeskrebsregistergesetzes in Rheinland-Pfalz.

  • Wer muss melden?
     
  • Wann ist ein Meldeanlass gegeben und was muss gemeldet werden?
  • Grundlagenwissen zu medizinischen Kodier- und Klassifikationssystemen in der Onkologie (ICD-10, ICD-0-Lokalisation, ICD-O-Morphologie, TNM, …)
  • Selektion der meldungsrelevanten Informationen aus Arztbriefen und Befundtexten
  • Beispiele im Melderportal

Bitte beachten Sie, dass diese Schulung aus dem Jahr 2020 ist und sich Darstellungen seither verändert haben können. Die Aktualisierung des Videos erfolgt in Kürze.

Gemeinsam mit dem hessischen Krebsregister haben wir in einem Webseminar einen Überblick über die wichtigsten Änderungen im oBDS 3.x gegeben.

Inhalt

Die Online-Schulung "Einführung in die Vergütungsregeln" richtet sich an Melder, die sich mit den Vergütungsregeln vertraut machen möchten.

Themen

Folgende Inhalte werden in der Schulung bearbeitet:

  • Ablauf vom Meldungseingang bis zur Vergütung
  • Vergütungsfähigkeit von Meldungen
  • Verwendung von Ersatzcodes
  • Hintergrundinformationen zu Beanstandungsgründen der Krankenkassen

Für die Teilnahme an den Online-Schulungen benötigen Sie einen internetfähigen Computer mit Lautsprechern, im Idealfall auch ein Headset.

Sie erhalten am Tag vor der Schulung den Zugangslink per E-Mail. Die Schulungen finden über Zoom statt. Bitte beachten Sie, dass wir im Videokonferenzdienst Zoom Ihren korrekten Vor- und Nachnamen benötigen, damit wir Ihnen ein Teilnahmezertifikat ausstellen können. Falls mehrere Personen zusammen über einen Zugang an der Schulung teilnehmen, die alle einzeln an der Schulung angemeldet sind, benötigen wir diese Namen ebenfalls. Gerne können Sie uns diese per Mail an support@idg-rlp.de mitteilen.


Unsere Referentinnen

Beatrice Romann

Christiane Heink