34. Deutschen Krebskongress in Berlin

Vom 19.02.2020 bis zum 22.02.2020 war eine Delegation des Krebsregisters Rheinland-Pfalz, neben Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Ärzteschaft, Gesundheitswesen sowie Politik und Verwaltung, auf dem 34. Deutschen Krebskongress in Berlin vertreten. In rund 300 Sitzungen konnten die mehr als 10.000 Teilnehmer des Kongresses über die neuesten Erkenntnisse in der Krebsmedizin diskutieren.

Mit Frau Dr. med. Sylke Zeißig war das Krebsregister Rheinland-Pfalz auch unter den Referenten der Veranstaltung. Mit drei Vorträgen zu den Themen

  • Versorgungssituation beim Sarkom in Deutschland
  • Versorgungssituation beim Sarkom
  • Qualitätsindikatoren mit Krebsregistern messen: Wo stehen wir, und wo geht es hin?

konnte die Referentin nicht nur wichtige Aspekte zu Standards von Diagnostik und Therapie beleuchten, sondern auch die Krebsregisterdaten als Baustein in der Krebsbehandlung sowie als wichtige Qualitätsindikatoren verdeutlichen.

Der Deutsche Krebskongress ist als feste Institution der größte und wichtigste deutschsprachige onkologische Fachkongress für alle, die sich mit der Krebsbekämpfung beschäftigen.
Weitere Informationen zum 34. Deutschen Krebskongress erhalten Sie hier.

Im Rahmen des Kongresses fand am 20.02.2020 auch die Wahl zum Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. statt. Bei der Wahl wurde Frau Dr. med. Sylke Zeißig zum Vorstandsmitglied berufen. Zur Vorstandsvorsitzenden wurde Prof. Dr. Monika Klinkhammer-Schalke gewählt. Den stellvertretenden Vorsitzt begleitet Prof. Dr. Stefan Rolf Benz.
Weitere Informationen zur ADT erhalten sie hier.

Daten
Auswerten
Forschung
Unterstützen
Krebs
Bekämpfen